Portrait

Lean Niederberger

Name
Niederberger
Vorname
Lean
Wohnort
Engelberg
Kanton
Obwalden
Geburtstag
08.01.2003
Sprachkenntnisse
Deutsch, Englisch, Französisch
Sportart
Skispringen
Sportverband
Swiss-Ski
Webseiten

Über mich

Seit ich 7 Jahre alt bin, springe ich Ski. Skispringen liebe ich, da ich dabei alles ausblenden kann und einen kurzen Moment fliegen darf!
Wenn ich nicht auf der Schanze bin, bike ich oder fahre Ski.

Das habe ich bis jetzt erreicht

Internationale Wettkämpfe
Saison 22/23
Top 30 Junioren Weltmeisterschaft Whistler
Rang 6 im Team
Top 40 Alpencup Gesamtwertung
Top 100 Fis Cup Gesamtwerung

Saison 21/22:
4x Alpencup Top Ten, 1x FIS-Cup Top Ten, 2x Continental Cup Top 30, FIS JWM Top 20, EYOF 7. Rang Einzel, EYOF Bronze Mixed-Team

Saison 19/20 Olympische Jugendolympiade 12. Rang
Saison 17/18 Olympische Alpenländer Spiele 1. Rang U16
Saison 17/18 internationaler FIS Youth Cup 3. Rang U16
Saison 16/17 Teilnahme internationaler FIS Youth Cup U16
Saison 14/15 FIS Schüler Grand Prix 2. Rang U13
Saison 14/15 Intern. Glockenspringen Einsiedeln 1. Rang U12

Nationale Wettkämpfe/Helvetia Nordic Trophy
Saison 22/23 Elite Schweizermeisterschaft Bronze
Saison 21/22 Schweizermeister Junioren
Saison 18/19 Schweizermeister U16
Saison 17/18 Gesamtwertungsdritter U16
Saison 16/17 Gesamtwertungsdritter U16
Saison 15/16 Gesamtwertungsdritter U14
Saison 14/15 Gesamtwertungssieger U12

Das sind meine Ziele

Höchstes Ziel:
Meine Leidenschaft Skispringen mit vollster Kraft weiterhin auszuleben und die Freude daran nie zu verlieren!

kurzfristig:
Podiumsplatzierung an der Junioren WM 2023
Einen Sieg im Alpencup.
Den Schweizermeistertitel in der Kategorie Junioren zu verteidigen.
Den Schritt in die zweithöchste Wettkampfskategorie (COC) schaffen.

mittelfristig:
Meine Leistungen als Junior im Continental Cup bestätigen und den Schritt in die Nationalmannschaft und den Weltcup schaffen.

langfristig:
Mein Ziel ist es an den Olympischen Spielen und an den Weltmeisterschaften die Schweiz zu vertreten und dort hervorragenden Einsatz mit guten Resultaten zu zeigen.

Ich eigne mich als Patenathlet-/in besonders weil...

... ich meine Ziele um jeden Preis erreichen will und alles dafür gebe.
... meine Mutter, meine drei jüngeren Geschwister und ich Ihre Unterstützung für meinen Sport sehr schätzen werden.