Portrait

Noemi Rüegg

Förderbeitrag: CHF 12'000
Name
Rüegg
Vorname
Noemi
Wohnort
Oberweningen
Kanton
Zürich
Geburtstag
19.04.2001
Sprachkenntnisse
Deutsch, Englisch, Französisch
Sportart
Rad Strasse
Sportverband
Swiss Cycling
Webseiten
-

Über mich

Ich bin eine junge, fröhliche und top motivierte Sportlerin. Disziplin und Freude am Sport gehören zu meinen Stärken. Wann immer möglich trifft man mich auf dem Rad an.

Das habe ich bis jetzt erreicht

3-fache Junioren Schweizermeisterin; Radquer, Zeitfahren, Strasse 2018 sowie 2019
----------------------------------------------------------------
Radquersaison 19/20 Kat. Frauen Elite:
2. Rang u23 Schweizermeisterschaft
10. Rang u23 Europameisterschaft
10. Rang u23 Weltmeisterschaft

Strassensaison 2019:
6. Rang Junioren Weltmeisterschaft
11. Rang Junioren Zeitfahrweltmeisterschaft
5. Rang GP Cham Hagendorn UCI 1.2

Radquersaison 18/19 Kat. Frauen Elite:
9. Rang EKZ Crosstour Baden
35. Rang WC Bern (10. u23)

Strassensaison 2018 Kat. U19
1.Rang Strassenschweizermeisterschaften, Schneisingen
1.Rang Zeitfahrschweizermeisterschaft, Schneisingen
16. Rang Junioren Zeitfahr Europameisterschaft, Brno CZE
1. Rang Rundstreckenrennen Steinmaur (3. Rang Elite)
1. Rang GP Osterhase, Affoltern a.A.
2019: 5 Rang UCI 1.2 Elite, GP Cham Hagendorn

-------------------------------------------------------------------------------


Das sind meine Ziele

Kurzfristig: Den Sprung in die Strassen Worldtour machen und dort auf höchsten Niveau wertvolle Erfahrungen sammeln.
Top10 an u23 WM 2021
Top 5 an u23 Strassen EM 2021

Langfristig: Teilnahme an Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Ich eigne mich als Patenathlet-/in besonders weil...

Weil ich eine sehr kontaktfreudige und disziplinierte Persönlichkeit bin und weil ich nebst der Höchstleistung im Sport auch eine Chancengleichheit erreichen will und mich gegen die Diskriminierung von Randgruppen einsetze.